Samstag, 29. März 2014

[Rezension] Die Bestimmung - Veronica Roth

Die Bestimmung
von Veronica Roth
480 Seiten
Erschienen im cbt Verlag
In Deutschland: Taschenbuch 9,99€
                          Gebunden 17,99€

Inhalt: Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Meine Meinung

Gestaltung:
Also ich finde das Cover ist einfach richtig gut gelungen! Es hat mich im Laden direkt angesprochen, nur da hab ich noch nicht so ganz verstanden was es mit dem Zeichen aus Feuer auf sich hat. Im Laufe des Buches erklärt sich das Cover meiner Meinung nach immer ein wenig mehr, und ich bin nun echt beeindruckt, dass das Cover so nah an das Buch angelegt wurde, und etwas über den Inhalt zu verraten.

Inhalt:
Das Buch fand ich richtig toll! Die Geschichte von Beatrice hat mich total berrührt, mit ihrer Verzweiflung die am Anfang sehr deutlich wird wenn sie ihre Fraktion wählen muss. In ihrer neuen Fraktion erlebt sie sehr viele Dinge und muss viele Prüfungen bestehen, was mich unglaublich gefesselt hat! Diese ganzen Kampfprüfungen fand ich sehr aufregend, und auch die Liebesgschichte nebenher ist sehr interessant. Den Streit mit ein paar anderen Initianten find ich auch sehr gut eingebaut, da er mir ein paar mal eine ziemliche Gänsehaut verursacht hat. Als Tris später eine Ferox wird und die letzte Hürde überwältigt, fängt der Stress ja erst richtig an, und ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Das Ende ist relativ offen gehalten, und macht ziemlich Lust auf den 2. Teil.

Charaktere:
Tris ist eine wundervolle Protagonistin! Sie erzählt die Geschichte unglaublich toll, und man kann wirklich alls sehr gut verstehen und nachvollziehen. Im Laufe des Buches verändert sie sich sehr, was ich aber auch ziemlich gut verstehen kann. Wenn sie mit Four zusammen ist, hat sie sich auch nochmal ein wenig verändert. Dies liegtaber eher an dem sehr attraktiven und geheimnisvollen Ausbilder. Er ist ebenfalls unglaublich! Tris' Freunde sind ebenfalls atemberaubend, weil sie 2 Seiten haben..
Ihre Familie mag ich ziemlich gern, jedoch finde ich ihren Bruder zwischendurch eher ein bisschen doof, weil er sich nicht für eine Seite entscheidet...

Schreibstil:
Den Schreibstil von Veronica Roth muss ich an dieser Stelle ziemlich loben! Ich musste an manchen Stellen schon etwas grinsen, hatte aber bei anderen auch eine ziemliche Gänsehaut. Das Buch gibt einem das Gefühl als wäre man mitten drin, und man muss mit Tris kämpfen und ihr beistehen! Die Spannung hält wirklich das ganze Buch über an, und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen..

Fazit

Im Großen und Ganzen hat mich das Buch total überzeugt! Ich fand die Geschichte unglaublich interessant und atemberaubend, und ich werde das Buch bestimmt irgendwann mal Re-readen :) Ich freue mich sehr auf den 2. Teil, jedoch denke ich das mich der Kinofilm (erscheint am 10. April 2014) sehr enttäuschen wird, da der Schreibstil zu meiner Meinung bei diesem Buch viel beizutragen hat.
Das Buch zähle ich ab heute zu meinen Lieblingsbücher, also für mich ein absolutes MUST READ!

8 Kommentare:

Emme hat gesagt…

Das Buch ist soo toll *-* Auch der zweite Teil noch, nur der dritte konnte mich überhaupt nicht überzeugen...
Liebst, Emme ♥

Fruitiiiee hat gesagt…

Oh, da bin ich mal gespannt! :o <3
Loove ♥

Emma hat gesagt…

Oh gott, ich liebe das Buch so! ♥♥♥♥♥ Tolle Rezi! <3

Jasi Ich hat gesagt…

Tolle Rezi ♥
Der 2 Band liegt schon auf meinem SuB aber irgendwie hab ich total Angst davor es zu lesen und will nicht das es mich enttäuscht weil oft ist es ja so dass der erste Band spitze ist und dann die Reihe immer mehr fällt. Mal schauen ^^ Ich muss mich mal überwinden (;
Auf den Film freue ich mich eigentlich schon sehr! :D

Liebe Grüße,
Jasi ♥

Fruitiiiee hat gesagt…

Jaa es ist soo toll! *-* Danke ♥
Loove ♥

Fruitiiiee hat gesagt…

Danke ♥
Jaa das Problem kenn ich, aber der 2. Band soll eigentlich auch noch sehr gut sein! :)
An sich freue ich mich auch auf den Kinofilm, sogar sehr, nur ich wette das ich wieder mal enttäuscht werde weil das Buch so richtig gut geschrieben ist, und ich hab dann immer so große Erwartungen vom Film, und die kann er meistens nicht erfüllen :D

Love ♥

Schnee flöckchen hat gesagt…

Ich glaube, ich bin eine von den Wenigen, die nicht die Reihe gelesen hat :x
Ich bin direkt Leserin geworden, um die anderen Rezensionen der Reihe nicht mehr zu verpassen :)
http://schneefloeckchen.blogspot.de/
Ich würde mich freuen, wenn du mich besuchen würdest <3

Liebe Grüße

Fruitiiiee hat gesagt…

Da werde ich doch auch mal Leserin :)

liebe grüße <3

Kommentar veröffentlichen

 
design by Mara von WONDERFUL {nothing else.} BOOKS.